Notfallplan Muster ambulante pflege

Im weiteren Verlauf dieses Abschnitts werden der aktuelle Stand und die empfohlenen Maßnahmen zur Verbesserung der Krankenhausvorsorge in fünf kritischen Krankenhausfunktionen bei Katastrophen untersucht: Aufrechterhaltung der Überspannungskapazität, Durchführung von Planung und Koordinierung mit den breiteren Gesundheits- und Öffentlichen Sicherheitsgemeinschaften, Durchführung von Schulungen und Katastrophenübungen, Schutz des Krankenhauses und seines Personals und Durchführung von Überwachung. Die Auswertungen der ED-Katastrophenvorsorge liefern immer wieder die gleiche Erkenntnis: EDs sind besser vorbereitet als früher, bleiben aber immer noch hinter dem zurück, wo sie sein sollten (Schur et al., 2004). Eine 2003 von CDC durchgeführte Umfrage gibt ein umfassendes Bild der Krankenhausvorsorge in den Jahren nach dem 11. September (Niska und Burt, 2005). Die Krankenhäuser unterscheiden sich stark in dem Ausmaß, in dem sie sich auf die Bandbreite möglicher Bedrohungen vorbereitet haben. Zum Zeitpunkt der Umfrage hatten fast alle Krankenhäuser (97,3 Prozent) Pläne, auf Naturkatastrophen zu reagieren, da die Durchführung von Naturkatastrophenbohrungen eine Voraussetzung für die Akkreditierung durch die Gemeinsame Kommission für die Akkreditierung von Gesundheitsorganisationen (JCAHO) ist. Mehr als 80 Prozent der Krankenhäuser hatten Pläne für chemische (85,5 Prozent) und biologische (84,8 Prozent) Bedrohungen, und mehr als 70 Prozent hatten Pläne für nukleare und radiologische (77,2 Prozent) und explosive (76,9 Prozent) Bedrohungen. Sicherstellen der Planung des Verhaltensgesundheitszweigs für Personal und Patientenbedürfnisse und Ernennung von Leiterder der Palliativstation bei Bedarf. Die derzeitigen Mittel des Bundes für die Vorsorge sind darauf ausgerichtet, alle Krankenhäuser darauf vorzubereiten, auf eine gewisse Ebene auf alle Gefahren zu reagieren. Da das Spektrum möglicher Bedrohungen so breit ist, ist die Durchführbarkeit einer sinnvollen Vorbereitung aller Krankenhäuser unrealistisch. Die Regionalisierung bestimmter Aspekte der Bereitschaft kann eine rechtzeitigere und wirksamere Reaktion erleichtern (Bravata et al., 2004a). Zu den Vorteilen der Regionalisierung der Katastrophenbewältigung gehört die Konsolidierung der Lagerbestände an Arzneimitteln und Impfstoffen; Überwachung zur Identifizierung von Krankheitsausbrüchen; Effizienz der Konzentration bestimmter Arten medizinischer Maßnahmen in weniger Krankenhäusern; und verbesserte Kommunikation, Befehl und Kontrolle im Zusammenhang mit regionsweiten Ereignissen (GAO, 2003a). Die Regionalisierung dürfte auch Triage, medizinische Versorgung, Ausbruchsuntersuchungen, Sicherheitsmanagement, Notfallmanagement und Schulungen zugute kommen.

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